Leistungen

Vor der erfolgreichen Behandlung einer Erkrankung steht die korrekte Diagnosestellung. Unter Diagnosestellung versteht man die Erkennung und Benennung einer Erkrankung. Um ein scharfes Bild von einer Erkrankung zu erhalten, bedienen sich Ärzte einer Vielzahl von Untersuchungsmethoden. Diese Untersuchungsmethoden bilden einzelne Aspekte einer Erkrankung wie Puzzlesteine ab. Ärzte setzen diese Puzzlesteine geordnet zusammen und erhalten so ein scharfes Bild der Erkrankung, die Erkrankung bekommt einen Namen.

Die Diagnose ist gestellt.

Am Anfang steht immer die Befragung (Anamnese) des Patienten (aktuelle Beschwerden, Vorerkrankungen, Medikamenteneinnahme, Erkrankungen in der Familie, Beruf und vieles mehr). Bitte bringen Sie aus diesem Grund immer vorhandene Vorbefunde (insbesondere frühere Arztbriefe) und eine Liste der eingenommenen Medikamente (Name des Medikaments, Dosierung des Medikaments, Zeitpunkte der Einnahme des Medikaments im Tagesverlauf) mit.

Der Anamnese folgt die körperliche Untersuchung.

Nach Anamnese und körperlicher Untersuchung bediene ich mich - in Abhängigkeit vom bis dahin erhaltenen Bild - folgender weiterer Untersuchungsmethoden:

Ruhe-EKG (Langzeit-EKG, Belastungs-EKG)

Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens, in Ruhe und unter Belastung)

Magnetresonanztomographie des Herzens (in Kooperation mit der Praxis "Radiologie vor Ort Würzburg-Höchberg-Bad Mergentheim")

Spiroergometrie (unter anderem zur Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme, z.B. bei Verdacht auf körperliche Leistungseinschränkungen)

FKDS (farbkodierte Duplexsonographie = Ultraschalluntersuchung) der arteriellen Halsgefäße (z.B. zum Nachweis von Gefäßverkalkungen)

FKDS der arteriellen Gefäße der Beine (z.B. bei Durchblutungsstörungen der Beine) FKDS der venösen Gefäße der Beine (z.B. bei Verdacht auf Blutgerinnsel in den Beinvenen)

Ultraschalluntersuchung des Abdomens (Bauchraum) und der Aorta (Hauptschlagader) im Abdomen (z.B. zur Frage Aortenerweiterung der Aorta im Bauchraum)

Ultraschalluntersuchung der Lunge

Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

Langzeit-Blutdruckmessung

Herzschrittmacher- und AICD-Kontrollen